Robert Enke - Torwart für Deutschland!!

Wenn die Länderspiele der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Liechtenstein und Wales überhaupt etwas Erkenntnis erhellendes gebracht haben, dann ist es die Tatsache, dass Deutschland nun definitiv nach dem Abgang von Jens Lehmann einen neuen Weltklassetorwart und damit eine neue Nummer 1 im Tor hat. Und diese heißt, wie könnte es anders sein: Robert Enke.

Ok, aus bekanntem Lokalpatriotismus und Nähe zum hiesigen Fußballverein kommt diese Erkenntnis wenig überraschend. Nichts desto trotz. Besonders im Spiel gegen Wales machte Enke das, wofür er in Hannover geschätzt und geliebt wird. In erster Linie Ruhe und Souveränität ausstrahlen, als auch durch eine hervorragende Strafraumbeherrschung und teilweise katzensprungartige Reflexe zu gefallen zu wissen. Ein entscheidenden Pluspunkt hat Enke auch noch: Er hat Erfahrung gegenüber dem ernstzunehmenden Konkurrenten René Adler, der Bremer Tim Wiese muss halt da sein, denn man braucht halt auch nen dritter Torhüter, was will man machen. Und Erfahrung zählt auch beim Bundes-Jogi etwas.

Enke ist ehrlich und auch von seiner charakterlichen Einstellung ein Musterbeispiel für einen Profi. Auch in den Verhandlungen mit seinem derzeitigen Arbeitgeber Hannover 96 um den 2010 auslaufenden Vertrag sind diese Tugenden zu erkennen. Enke spielt mit offenen Karten und er sagt seine Meinung von Anfang an - um in der Nationalelf zu spielen, muss ein Torwart eben auch unter der Woche ins Geschehen eingreifen. In Hannover ist das auf absehbare Zeit nicht möglich. Man kann es ihm einfach nicht verübeln, ohne Robert Enke? Ich möchte nicht sagen, wo die "Roten" stehen würden.

9 Kommentare:

Dein Koenig hat gesagt…

So lange nichts gelesen. Was geht, Prüfungsstreß?

MatzeM hat gesagt…

Hey mein Lieber,
ja von allem nen bisschen, bin da auch noch nciht ganz durch. Sitze auch grad noch an ner Auftragsarbeit für nen Kulturtreff in der schönsten Stadt der Welt. Also von daher ists von allem nen bissschen und na ja, Frauen halt...

C.H. hat gesagt…

Alles Ausreden... :D

Enke ist ehrlich und auch von seiner charakterlichen Einstellung ein Musterbeispiel für einen Profi.

Allerdings!

Don Ralfo hat gesagt…

Jetzt muss er nur noch den Kasten gegen Werder am Sonntag sauber halten! ;-)
Hoffentlich lässt ihn die Abwehr nicht wieder im Stich.

FS hat gesagt…

Naja, im Moment liegt er vorne, aber mittel- und langfristig kommt er nur auf den zweiten Platz hinter Deutschlands bestem Torwart: Manuel Neuer!!!

MatzeM hat gesagt…

@ FS: das hätt ich von dir als Hannoverblogger aber nciht erwartet, Neuer ist und bleibt ein Fliegenfänger, zu lustig sein geiler Patzer gegen den "großen" HSV, auch beim 0:4 war es glaub ich der U21 gegen die Niederlande hat er alles andere als eine normale Leistung abgeliefert.

@ Donralfo: Ja das wird er schaffen!

Ronny hat gesagt…

Der Torwart ist schließlich der Rückhalt der Mannschaft. Und schaut man sich mal die wirklich guten Deutschen Nationalmannschaften an, war da immer ein richtig guter Torwart: Meier, Köpke/Illgner, Kahn... ich hoffe wir finden bald wieder unsere Nummer 1!
Tipp: Schaut auch mal in mein Fußball Forum

MatzeM hat gesagt…

@ Ronny: Was heißt denn die wirklich guten Nationalmannschaften für dich? Im Moment ist es doch eher ein Gewürge, dass es zudem nciht rund läuft hat "Isch hab Vertrach in Kölllnnn" - Podolski doch mit seiner Schelle gegen den Capitano bewiesen. Dennoch ist Enke in Bombenform, was man von den Anderen nicht behaupten kann.

FS hat gesagt…

@MatzeM: In seinen Verein wird man nun mal reingeboren, und da ich ursprünglich aus dem Ruhrgebiet komme ...

Aber ich habe auch nicht ohne Grund die Begriffe "im Moment" und "mittelfristig" benutzt. Im Moment hat Neuer einen Durchhänger (als Schalker Spieler nicht am Rad zu drehen ist im Augenblick auch schwer) und liegt daher hinter Enke und Adler, wenn er sich mittelfristig stabilisiert führt aber aus einem einfachen Grund kein Weg an ihm vorbei: unter den Kandidaten ist er der einzige "spielende Torwart", der im Spielaufbau den elften Feldspieler geben kann. Enke, Adler, Wiese und Rensing sind zwar gut auf der Linie, mit dem Ball am Fuss machen sie aber keine gute Figur. Da Löw aber von Beginn an den spielenden Torwart fordert (daher auch seinerzeit die Entscheidung für Lehmann) dürfte Neuer die Zukunft gehören.

Kommentar veröffentlichen