96 - Borussia Dortmund Spielbericht



Es war eines jener Spiele, über die man in Jahren noch sprechen wird, dieses 4:4 gegen Borussia Dortmund. Es war nicht so glanzvoll wie andere große Spiele, die es schon in der AWD-Arena gab, zu nennen sind hier das 3:3 gegen die Bayern in der Aufstiegssaison oder ein 5:4 gegen Werder Bremen. Was diesem Spiel gestern fehlte, war der Glanz der damals sowohl vom Gegner als auch von den "Roten" ausgegangen war. Aber irgendwie war es ein komisches Spiel: In der ersten Halbzeit desolate 96er, individuelle Unzulänglichkeiten, grobe Schnitzer und das Gefühl, dass es auch eine Blamage hätte werden können. auf der anderen Seite hat die Mannschaft M0ral bewiesen, indem sie zwei Mal einen Zwei-Tore-Rückstand aufgeholt hat.

Doch es begann, als ob man im falschen Film wäre. Da ließen sich die Abwehrspieler ein ums andere Mal durch hohe Bälle auf Neson Valdez düpieren, waren gedanklich mindestens einen Schritt zu langsam und offenbarten auf neuem Rasen arge Standprobleme. Vor allen Dingen Frank Fahrenhorst hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt, bekam kein Bein in den Zweikampf und ließ sich mitunter wie ein G-Jugendlicher umlaufen. Auch die Zeit von Routinier Michael Tarnat auf der linken Außenseite scheint abgelaufen. Er ist eben nicht mehr der Schnellste und kann sich dementsprechend nicht mehr in jedes Zweikampfduell stürzen. Fehlende Schnelligkeit allerdings mit vollkommen unnötigen Fouls auszubügeln wie vor dem Dortmunder 1:0 das sollte sich auch und gerade bei einem Oldie rumgesporchen haben, dass das nicht geht. Auch seine versuchten Spieleröffnungen lassen zu wünschen übrig, denn kaum einer seiner ehemals gefürchteten Querpässe kommt in letzter Zeit an, hat Tarnat den Ball am Fuß bleibt er stehen, schaut und schaut und schaut. Kein Druck entwickeln, Klein-klein, das wars. Da zeigt sich auch, wie wertvoll Konstantin Rausch für diese Mannschaft sein kann, denn er ist ein anderer Typ Spieler, interpretiert die Außenverteidigerposition offensiver, so wie es heute auch verlangt wird. Hier sollte der Stabwechsel vollzogen werden. Nur gut, dass die Dortmunder in der ersten Halbzeit bzw. im allgemeinen nicht so abgebrüht waren, die "Roten" in dieser Situation an die Wand zu spielen und auseinander zu nehmen, gerechtfertigt wäre es gewesen.

Tarnat und Fahrenhorst zur Halbzeit raus, Trainer Dieter hecking hat endlich mal die sprichwörtlichen Eier gezeigt, die man auch im Abstiegskampf haben muss und indem es nicht mehr nur um Verdienste geht. Er beorderte Hanno Balitsch in die zentrale Abwehr, ließ Leon Andreasen allein den 6er geben und brachte mit Jan Rosenthal einen zusätzlichen Offensivmann. Die Mannschaft zeigte ein anderes Gesicht und konnte durch Tore von Jiri Stajner, 2 Treffer von Arnold Bruggink und einen von Mike Hanke das Unentschieden noch erreichen. Es war glücklich und bringt die Elf nicht weiter nach vorne, sondern eher nach hinten, denn es sind nur noch drei Punkte bis zum Relegationsplatz, die Mannschaft steckt mitten drin im Schlamassel. Und das ist auch die realistsiche Einschätzung, die die Mannschaft in dieser Saison zu leisten im Stande ist. Alle spielen weit hinter ihren Möglichkeiten, haben grobe Schnitzer driin und einige scheinen den Ernst der Lage auch nohc nicht verstanden zu hab. Diesen Eindruck konnte man gestern zumindest teilweise gewinnen. Und wenn die Mannschaft so weiter spielt, wie in der ersten Halbzeit gestern, wird es ein Kampf bis zum Ende mit unsicherem Ausgang.



Die Noten der 96-Spieler:

Robert Enke: 4
Sergio Pinto: 4
Christian Schulz: 5
Frank Fahrenhorst: 6
Michael Tarnat: 6
Leon Andreasen: 5
Hanno Balitsch: 4
Arnold Bruggink: 3
Jacek Krzynowek: 5
Jiri Stajner: 3
Mikael Forssell: 4
Konstantin Rausch: 3
Jan Rosenthal: 4
Mike Hanke: - (weniger als 20 Minuten Spielzeit)

3 Kommentare:

Dein Koenig hat gesagt…

Wurde echt viel gepfiffen, als Hanke eingewechselt wurde?

MatzeM hat gesagt…

ja, ob es allerdings nur wegen Mike war, oder ob es mit der Leistung von Krzynowek war, kann man nicht genau sagen, man konnte aber feststellen, dass jedes Mal wenn Mike am Ball war ein Raunen durch die Ränge ging, und gleich nach der ersten verpatzten Aktion gings Gepfeife los.

Anonym hat gesagt…

moin, die links funktionieren leider nicht mehr :(

Kommentar veröffentlichen