Unihighlights der Woche

Dienstag

Freiberuflich Arbeiten in der Regionalgeschichte:
Dozent ist in dieser Woche Hans-Heinrich Otte, Redakteur beim NDR, der etwas zum Thema Berufsfeld Medien für Historiker sagen wird. Bin ich mal tierisch gespannt, was es da Neues gibt.

Mittwoch

Mittwochs habe ich ja normalerweise meinen wohlverdienten freien beziehungsweise Bibliothekstag, obwohl es in der letzten Zeit eher zu Gunsten des Ersteren ausgefallen ist. Doch diese Woche ist alles anders. Von unseren Profs sind wir Masterstudierenden nämlich zum Sektempfang eingeladen worden. Der ist wohl eher Schein als Sein, denn vorher geht es darum, uns den Masterstudiengang zu erläutern, was wir alles zu tun und zu lassen haben. Eins ist schon klar: Bei einigen Modulen gabs und gibt es wohl immer noch hinsichtlich Aufbau und Struktur Probleme. We will see.

Donnerstag

Mein Hammertag. Die Uni hat mich von 10 bis 20 Uhr in ihren Bann gezogen. Max Weber grüßt mich an diesem Tag mit einigen Auszügen aus Wirtschaft und Gesellschaft, hoffen wir mal, dass ich endlich die Erleuchtung finde und in sein Inneres vordringe. Außerdem auf der Agenda: Eine Sitzung zur wirtschaftlichen Kollaboration in den besetzten Gebiten während des Zweiten Weltkriegs und den Folgen. Im Übrigen bleibt zu hoffen, dass diese Sitzung nicht so abdriftet, wie ich es an anderer Stelle bereits beschrieben habe. Abends befasse ich mich dann noch mit dem Wissenschaftlichen Arbeiten im Internet. Dieses Mal geht es im Speziellen um Plagiatrismus im Internet.

Freitag

Mein Wochenhighlight ist jedoch der Freitag mittag. Der letzte Tag der Uni-Woche ist generell den berufspraktischen Seminaren und Veranstaltungen vorbehalten. Ich belege in diesem Semester ein Seminar in Kooperation mit dem Museumsdorf Cloppenburg, in dem es um Biografie- und Kulturgeschichte im 18. bis 20. Jahrhundert im Raum Nordwestdeutschland geht. Diesen Freitag geht es speziell um die szenische Umsetzung des erforschten, in welcher Form auch immer.

7 Kommentare:

C.H. hat gesagt…

Plädiere für die Umbenennung des Posts: Anstatt eine konsequent vorhandene Existenz von Highlights zu suggerieren, sollte man lieber von "Tops &Flops" sprechen, hehe. ;-)

MatzeM hat gesagt…

joar kann man drüber streiten, kann man aber auch so lassen hehe

wathor hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
wathor hat gesagt…

also da muss ich nun schärfsten protest einlegen. da wird hier einfach ein post von mir gelöscht. als ich das letzte mal in unser GG geschaut aber, wurde dort noch so etwas wie Freiheit der Meinung gestattet. Aber wir wissen ja nun da durch alle das auch du eher zu autoritären Regierungsformen neigst. Das macht dich ja nun wieder symphatisch für mich. Aber als Blogisierung der freiheitlichen Grundordnung ist es nicht empfehlenswert so etwas zu machen...........

MatzeM hat gesagt…

also lieber wathor,
wenn du mal ein zwei Artikel weiter liest dann steht da auch was von Würde des menschen die nicht durch Beldeigungen und Diffamierungen untergraben werden darf. Und da ich mich von dir mit deinem Kommentar beleidigt fühle habe ich ihn gelöscht. im Übrigen solltest du dir über sowas im Klaren sein, schließlich stehts auch im Impressum dieses Blogs.

samploo hat gesagt…

So gehaltlos mein Kommentar nun auch sein mag aber:

Whoohoo! Cloppenburg! Mein Landkreis findet Erwaehnung und das wo ich einfach mal blind irgendwelche Blogs durchstoeber - hat schon was!

Muss dazu aber sagen, dass ich bisher erst einmal das Museumsdorf besucht habe. Die Erinnerung daran verblasst auch schon, so lang ists her ;/

Aber viel Spaß ;)

MatzeM hat gesagt…

@samploo: tja so klein ist die Welt und mitunter auch Clopenburg, bzw. Niedersachsen ist, aber dennoch schön, dass es dich hierher verirrt hat, freue mich auf weitere Kommentare von dir.

Kommentar veröffentlichen