Foto: "Karibik" von "Denkraumverzerrung" lizenziert unter einer Creative-Commons-Lizenz
Als "taktische Meisterleistung" bezeichnete der Berichterstatter von Hannover 96 den wichtigen wie niemals gefährdeten Sieg der "Roten" in der Rheinmetropole. Nun ja, dazu bedurfte es nicht viel gegen erschreckend harmlose Kölner. Das 1:0 des überragenden Jan Rosenthals reichte aus, um Poldi & Co. nieder zu strecken. Ok ok, an dieser Stelle muss ich gestehen, dass ich das Spiel nur via NDR2-Bundesligsashow gesehen habe. Aber es reichte. Ich hab mich gefreut wie Bolle. Schließlich kommen nun die "harten Wochen" gegen die großen Gegner HSV, Schalke, die Bayern und Leverkusen. Das Spiel gegen Köln war da eine Standortbestimmung und zugleich ein wichtiger Sieg um für die "harten Wochen" gerüstet zu sein.
Interessant ist dabei die Einordnung des Sieges. So sprach Coach Bergmann hinterher von einem "rundum verdienten Sieg für uns. Jetzt gehen wir mit einem gesunden Selbstvertrauen in die Partie gegen den HSV." Gesundes Selbstvertrauen das klingt gut. Nichts ist zu hören weder von Mannschaft, dass es nach zwei Siegen in Folge wieder steil nach oben gehen würde. Stattdessen spricht man mit wohlklingendem Respekt und endlich auch mal in vertraulich anmutenden Worten von den schweren Aufgaben, die es in nächster Zeit anzupacken gilt. Das lässt sich auch an den Aussagen von Robert Enke nach Spielschluss erkennen: "Die Mannschaft hat mir heute gut geholfen - großes Kompliment! Ich hatte schon zu Anfang der Partie ein gutes Gefühl. Mit meiner Leistung bin ich schon zufrieden, aber das Wichtigste ist, dass wir heute gewonnen haben. Jetzt freue ich mich auf das Nordderby und hoffe, dass wir eine Serie starten." Es klingt nach einem Kollektiv, das füreinander da ist. Dies geschaffen zu haben ist in erster Linie ein Verdienst von Andreas Bergmann, das ihm nicht hoch genug angerechnet werden kann.
Für die kommenden Topspiele gilt es nun, an diese Leistung aus dem Spiel gegen Köln anzuknüpfen und vielleicht auch nach den Wochen im gesicherten Mittelfeld der Bundesliga zu stehen. Das Potenzial hat die Mannschaft dazu allemal.
2 Kommentare:
Haaaaaaaaaaaaaaaannover
Haaaaaaaaaaaaaaaannover
Kommentar veröffentlichen